Suche

Erfolgreicher C-Lizenz Lehrgang geht zu Ende

Vom 10.-12. Dezember fand im Jugend- und Bildungszentrum Blossin e.V. unter Einhaltung der geltenden Regeln der dritte und letzte Kompakt-Lehrgang der Trainer:in C-Lizenz (Leistungssport Ringen) unter der Leitung unseres Bildungsreferenten Francis Weinhold statt.


Schon im Sommer 2020 begann hierzu der erste Teil der Ausbildung im Sport- und Bildungszentrum Lindow. Geprägt von einer Reihe an Lehrgangs-Absagen infolge der Pandemie mussten sich die Teilnehmer lange gedulden, bevor im Sommer 2021 dann der zweite Kompakt-Lehrgang folgen konnte. Mit dem letzten Lehrgang und dem Absolvieren verschiedener Leistungsnachweise erreichten alle Teilnehmer im vergangenen Dezember ihr persönliches Ziel und sicherten sich ihre verdiente Trainer-Lizenz.


„Inhaltlich bleibt dieser Lehrgang in Erinnerung“, resümierte Bildungsreferent Weinhold, „selten gab es eine so aktive und rege Teilnahme in den praktischen wie theoretischen Bereichen der Ausbildung, wie bei diesen letzten Lehrgängen. Grund hierfür ist wohl in erster Linie die Teilnahme vieler ehemaliger erfolgreicher Sportler, aber mitunter auch Trainer, welche wieder ins Ehrenamt einsteigen und in unseren Brandenburger Vereinen eine tolle und nachhaltige Arbeit leisten.“


Unterstützung holte sich Weinhold in den praktischen Bereichen bei unserem Landestrainerteam des Ringerverband Brandenburg, welche die Ausbildungsinhalte methodisch gut strukturierten und ihre Erfahrungen aus der täglichen Praxis mit unseren Athletinnen und Athleten vom Bundes- und Regionalstützpunkt in Frankfurt (Oder) und Luckenwalde in die Ausbildung miteinbrachten. Auch hierfür gab es viel Lob der Teilnehmer. Ebenfalls kennzeichnend für die gute Zusammenarbeit ist der rege Austausch am Rande der Lehrgänge zwischen unseren Vereinstrainern und dem Landestrainerteam. „Hier entsteht ein echter Zusammenhalt, welcher sich weiter festigen soll“, blickt Weinhold hoffnungsvoll in die Zukunft des Ringerverband Brandenburg e.V.


Im Februar soll es schon mit einer neuen Trainer:in C-Lizenz Ausbildung weitergehen. Plätze stehen noch genügend zur Verfügung. Wir bitten die Vereine und Interessierten um eine rechtzeitige Anmeldung über das Bildungsportal der Europäischen Sportakademie des Landes Brandenburg (beigefügter Link). Einer Durchführung steht aktuell nichts im Weg, die geltenden Schutzbestimmungen im Sport- und Bildungszentrum Lindow sieht wie beim letzten Lehrgang eine 2-G Plus Regel vor.



https://www.sportland-bildung.de/detail-180.html




54 Ansichten