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Organisierter Schreibtisch

Management 
Ringerverband Brandenburg e.V.

Eine nachhaltige Verbandsentwicklung- und führung basiert auf der Umsetzung eines professionellen und ausgebildeten Managements. Dazu ist eine funktionierende Geschäftsstelle (perspektivisch im "Haus des Sportes" am Luftschiffhafen in Potsdam ansässig) unerlässlich. Unter Anwendung von klaren und transparenten Verantwortungs-, Führungs- und Kommunikationstrukturen arbeiten hier Geschäftsführer, Geschäftsstellenreferent, Schatzmeister und Contentmanagement/ Digitalisierungsbeauftragter eng zusammen.

 

Geschäfts- und Verantwortungsbereiche:

 

1.) Geschäftführer (GF):

 

  • Führung aller Verbandsgeschäfte nach innen und außen & Beauftragter gem. § 30 BGB

  • Sicherstellung eines effizienten, satzungs- und ordnungskonformen Ablauf- und Verwaltungsmanagements, einschließlich Steuerung von Satzungs- und Ordnungsänderungen

  • Leitung des im Geschäftsbereich "Verwaltung" organisierten Teams

  • Beantragung, Herbeiführung von einschlägigen Gremienbeschlussfassungen und Abrechnung von Fördermitteln

  • Bearbeitung steuerlicher Angelegenheiten des Verbandes

  • Schnittstellenfunktion zu Verbänden (insbesondere DRB, Zweckgemeinschaft Mitteldeutschland, Gruppe Nord, LSB, ESAB, Sportjugend, Kreissportbünde), Vereinen und Partnern

  • Wahrnehmung der erstintanzlichen Beschwerdestelle für Mitglieder und Partner

  • Weiterentwicklung des Verbands- und Prozessmanagements

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2.) Geschäftsstellenreferent (GS):

 

  • Sicherstellung des Passwesens, u.a.:

- Ausstellung Startausweise

- Vereins- und Verbandswechsel

- Führung und Pflege der Sportlerstammdaten

- Abstimmung mit den Vereinen, Verbänden und dem DRB

- Rechnungserstellung für einschlägige Maßnahmen (u.a. Gebühren oder Kostenersatz)

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  • Sicherstellung des Melde- und Lizenzwesens, u.a.:

- Verwaltung der Trainerlizenzdatenbank

- Rechnungserstellung für einschlägige Maßnahmen

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  • ​​​​​​​Abwicklung von weiteren Geschäftsstellenaufgaben, u.a.:

- Abwicklung der Bestandsmeldungen ggü. DRB und LSB, Führung der Mitgliederstatistik sowie Meldungen für Deutsche 

  Meisterschaften

- Rechnungsstellung für Mitgliedsbeiträge, Ordnungsgelder o.a. sowie Führung der Einnahmeübersicht aus satzungs- und

  ordnungsgemäßen Einnahmen.

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3.) Schatzmeister (GS):

 

  • Aufstellung, Bewirtschaftung und Abschluss des Haushaltsplanes und Jahresabschlusses

  • Sicherstellung eines ordnungsgemäßen Zahlungsverkehrs & Anwendung der Grundsätze ordnungsgemäßer Buchführung

  • Sicherstellung des Liquiditätsmanagements (Fördermittelabrufe/ Einnahmecontrolling/ Mahnwesen/ Ausgabensteuerung)

  • Verbuchung, Controlling/ Monitoring und Auswertung sämtlicher Geschäftsvorfälle in Vereinssoftware (ideeler Bereich, Zweckbetrieb, Vermögensverwaltung, wirtschaftlicher Geschäftsbetrieb)

  • Führung der digitalen Ablage aller zahlungsbegründenden Unterlagen

  • Zahlungsanweisung nach Beschlussfassung des Präsidiums und/ oder Zahlungsanweisung des Geschäftsführer/ Geschäftsstellenreferenten

  • Unterstützung des GF/ GS bei der Erstellung von Abrechnungen für Fördermittel

  • Weiterentwicklung des Kassenwesens des Verbandes.

 

4.) Content- Management/ Digitalisierungs- und Datenschutzbeauftrager (CM/DB): 

  • tbd.

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Peter Pippel
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