Brandenburger Sportadler wählen neues LSB-Präsidium
Potsdam, den 25.11.2023. Highlight des diesjährigen Brandenburger Sporttages, an welchem traditionell die führenden Sportfunktionäre aus dem Landessportbund, Ministerium, den Landesfachverbänden sowie Kreis- und Stadtsportbünden zusammentreten, waren die Wahlen eines neuen Präsidiums. Neben weiteren Präsidiumsmitgliedern trat LSB-Präsident Wolfgang Neubert nach 12 Jahren Präsidentschaft nicht mehr zur Wahl an und übergab den Staffelstab seinem Nachfolger sowie vorherigen Vize-Präsident für Breitensport und Sportentwicklung Karl-Heinz Hegenbart.
Neben der Präsidiumswahl stimmte die breite Mehrheit des Landessporttages ebenfalls an diesem Tag über eine Änderung der Satzung sowie die Ehrenordnung des LSB ab. Außerdem bestätigten die ca. 180 anwesenden Delegierten der Mitgliedsorganisationen den Haushalt für 2024 in Höhe von gut 21,16 Millionen Euro. Traditionell wird dieser Rahmen ebenfalls genutzt, um Ehrungen u.a. für verdiente Mitglieder sowie die "Sympathiegewinner im Sport" (Auszeichnung für verdienstvolle ehrenamtliche Tätigkeiten), welche durch die Lotto GmbH ausgezeichnet und honoriert werden.
Weitere Information zur Neu-Besetzung des Präsidiums sowie zum 10. Brandenburger Sporttag selbst können auf der Seite des Landessportbundes Brandenburg nachgelesen werden, unter:
v.l.n.r.: RVB-Präsident Danny Eichelbaum, neu gewählte LSB-Vizepräsidentin Kristy Augustin und RVB-Leistungssportreferent Francis Weinhold
Text + Bilder: F. Weinhold
Comments