Ringen / Goldene Ehrennadel für langjährigen Partner des RVB

Aktualisiert: Nov 22

RVB und Sportjugend Brandenburg sind starke Partner


Neuseddin - Seit 5 Jahren sind der Ringerverband Brandenburg und die Sportjugend Brandenburg starke Partner, im Projekt Integration durch Sport wurden auch abseits der Matte gute Erfolge erzielt.

"Viele Flüchtlinge aus den osteuropäischen Ländern und aus Asien kommen in unsere Vereine, Ringkampf gehört in vielen Ländern dieser Regionen zu den Nationalsportarten, bei uns können die Jungen und Mädchen, aber auch Erwachsene ihren Sport weiter betreiben und auch unseren deutschen Nachwuchsringern bei deren Entwicklung weiterhelfen", so RVB-Geschäftsführer Jörg Richter, der das Projekt 'Miteinander Ringen und nicht gegeneinander kämpfen' an das Gesamtprojekt 'Integration durch Sport' koppelte. Uwe Koch, der seitens der Sportjugend Brandenburg für die Projektarbeit mit Flüchtlingen verantwortlich ist, steht mit seinen Kollegen den Ringern zur Seite, zudem beim Ringerverband Brandenburg fast 30 % der Mitglieder aus Migranten bestehen, die in den 11 Vereinen gut aufgenommen wurden.


Der Ringerverband Brandenburg nahm den 60. Geburtstag von Uwe Koch zum Anlass, den Jubilar für die langjährige, gute Zusammenarbeit mit der Ehrennadel in Gold auszuzeichnen. "Ich freue mich riesig über diese Ehre und hoffe, dass beide Seiten weiterhin gut miteinander harmonieren", so Uwe Koch, der dabei nicht nur den sportlichen Aspekt sieht, sondern auch die Hilfestellungen, die den Flüchtlingen aus den Vereinen heraus gegeben wird.

"Auch wir sehen in der gemeinsamen Projektarbeit viel Potenzial, denn gerade in den Vereinen, bei gemeinsamer, sportlicher Betätigung, werden Vorurteile abgebaut", unterstreicht auch der wiedergewählte RVB-Präsident Danny Eichelbaum, der allein schon als Landtagsabgeordneter froh über gemeinsame Aktionen von brandenburger Bürgern und Flüchtlingen ist und daher die Verleihung der Ehrennadel in Gold an Uwe Koch begrüßt.


Bericht und Foto von Jörg Richter


16 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen