Vom 08. bis 09.11.2024 fand der zentrale Sichtungslehrgang für junge Ringerinnen und Ringer an der „Eliteschule des Sports“ in Frankfurt(Oder) statt. Eingebettet war die Sichtung in den „Tag der offenen Tür“ der Sportschule. Am „Tag der offenen Tür“ haben sportbegeisterte Kinder und ihre Eltern die Möglichkeit sich die Sportschule, die Trainingshallen und das Sportinternat aus nächster Nähe anzusehen. Verantwortliche Trainer, Lehrer und Erzieher beantworteten die zahlreichen Fragen der Anwesenden. Höhepunkt ist die Sportshow in der Brandenburg Halle, in der alle acht Sportarten einen kurzen Einblick in ihre tägliche Trainingsarbeit zeigten.
Der Einladung des Landes- und Sichtungstrainers, Maik Bitterling, folgten ins gesamt 26 Jungen und 10 Mädchen aus den Landesverbänden Brandenburg, Berlin und Mecklenburg- Vorpommern.
Auf Grundlage der Aufnahmekriterien des Ringerverband Brandenburg wurden die Sportler in verschiedenen allgemein-athletischen sowie in verschiedenen ringkampf-spezifischen Tests überprüft. Wenn auch nicht alles auf Anhieb geklappt hat, so haben sich die jungen Sportler aller größte Mühe gegeben, die geforderten Aufgaben zu erfüllen.
Wir bedanken uns gleichzeitig für die große Unterstützung der Lehrertrainer der Sportschule Frankfurt (Oder) Marc Wentzke, Adil Akhmedov und Tim Bitterling. Des weiteren gilt der Dank den mitgereisten Vereinstrainern für die Unterstützung bei der Durchführung der diesjährigen Sichtung.
Folgende Vereine durften wir begrüßen: den RC Germania Potsdam, 1. Hennigsdorfer RV, Stahl Hennigsdorf, ESV Wittenberge, RC Cottbus, SC Dynamo Hoppegarten, 1. Luckenwalder SC, RSV Hansa 90 Frankfurt/Oder, TuS Hellersdorf, Weddinger RV, SV Luftfahrt Ringen, AE Grimmen sowie den Demminer RV.
Text & Bilder: M. Bitterling
Comments