Partner des RVB

 

 

-------------------------------

 ------------------------------

 

 ------------------------------

---------------------------------

---------------------------------

 

Besucher seit dem 01.01.2013

122623
Heute344
Diesen Monat13265

Europameisterschaften der U-23 in Istanbul (TUR) - Zusammenfassung

Zwei 5. Ränge und ein Aufwärtstrend

Istanbul - Die Europameisterschaften der U-23 sind beendet, die vier brandenburger Athleten Francy Rädelt, Luzie Manzke Karan Mosebach (alle RSV Hansa 90 Frankfurt/O.) und Ilja Matuhin (1. Luckenwalder SC) sind wieder zu Hause, haben sich bei diesen Wettkämpfen, die auf hohem Niveau standen, teuer verkauft. Bei diesen Titelkämpfen waren die Teilnehmerfelder teilweise klein, es fehlten die schwächeren Nationen, die absolute europäische- ja teilweise Weltspitze war in Istanbul vertreten.

 


Am Ende stehen zwei 5. Plätze zu Buche; Einen davin erkämpfte Luzie Manzke (62 kg/RSV Hansa 90 Frankfurt(O.), die das kleine Finale um Bronze gegen die Rumänin Kriszta Incze verlor.
Die Frankfurterin hatte sich kurz vor den Europameisterschaften eine Rissrunde über dem linken Knie zugezogen, die genäht werden musste. Dennoch trat Luzie Manzke am Donnerstagmorgen in Istanbul an und bezwang im Auftaktkampf Derya Bayhan (TUR). Im Viertelfinale kam jedoch das vorläufige Aus nach einer Niederlage gegen Ilona Prokopevniuk (UKR), die dann allerdings das Finale erreichte, so dass Luzie Manzke am Freitag erneut ins Kampfgeschehen eingreifen konnte. In der Hoffnungsrunde bezwang die DRB-Ringerin, die schon bei den Europameisterschaften der Frauen, vor einigen Wochen in Kaspiisk (RUS) den 5. Platz erreichte, die Schwedin Therese Persson und katapultierte sich damit ins kleine Finale.

Spannend ging es im Limit bis 76 kg zu wo im Viertelfinale mit Francy Rädelt und Anastasiia Shustova (UKR) die beiden Bronzemedaillengewinnerinnen der letztjährigen U-23-Weltmeisterschaft gegenüber standen. Beide Ringerinnen taten sich schwer, hatten Respekt voreinander. Erst am Ende des Kampfes zog Shustova bis auf 8:2 davon und sicherte sich am Abend mit einen schnellen Schultersieg über Catalina Axente (ROU) den Einzug ins Finale. Für Francy Rädelt bedeutete dies; Kampf um Bronze gegen eben diese Rumänin am Donnerstagabend.
Und auch dieser Kampf ging für Francy Rädelt verloren, denn Catalina Axente konterte geschickt die Beinangriffe der DRB-Ringerin, Francy Rädelt musste am Ende eine 6:11-Niederlage hinnehmen und beendete die Europameisterschaft damit auf dem 5. Platz.

Karan Mosebach und Ilja Matuhin sind gerade von den Junioren in den U-23-Bereich aufgerückt, dennoch haben sie Kampfgeist bewiesen und sind knapp- leider sehr knapp am Weiterkommen gescheitert.
Gar nicht in den Kampf fand Karan Mosebach (77 kg/RSV Hansa 90 Frankfurt/O.) gleich am ersten Tag der Europameisterschaft gegen den Moldawier Mihail Bradu. Allein Kampfgeist half nicht, Bradu nutzte jeden Fehler des DRB-Ringers für eigene Punktwertungen und setzte sich vor allem mit Bodentechniken am Ende klar mit 13:4 gegen Mosebach durch. Der Moldawier unterlag nur eine Runde später gegen Elmar Nuraliew (UKR) und verfehlte damit das Finale, so dass Mosebach auch nicht mehr über die Hoffnungsrunde erneut ins Kampfgeschehen eingreifen konnte und sein Auftritt bei den U-23-Europameisterschaften schon nach dem Auftaktduell beendet war.

Ilja Matuchin bezwang am Samstagmorgen Aleksander Wojtachnio (POL) souverän, musste sich danach, im Viertelfinale gegen Samuel Scherrer (SUI) Sekunden vor Kampfende mit 2:4 geschlagen geben. Scherrer verlor seinen Halbfinalkampf, damit war Ilja Matuchin aus dem Rennen und kann am letzten Kampftag auch nicht mehr über die Hoffnungsrunde ins Kampfgeschehen eingreifen.

"Diese Altersklasse der U-23 ist sehr wichtig für uns, ein Zwischenschritt von den Junioren zu den Männer/Frauen", so Bundestrainer Freistil Jürgen Scheibe, der die Athleten auf einem guten Weg sieht.

 

Wettkampfkalender

Dezember 2018
Mo Di Mi Do Fr Sa So
26 27 28 29 30 1 2
3 4 5 6 7 8 9
10 11 12 13 14 15 16
17 18 19 20 21 22 23
24 25 26 27 28 29 30
31 1 2 3 4 5 6

Nach Stichwort suchen